Lehre – Gremien – Forschung

Lehre

Die Partner von 3lpi engagieren sich in Lehre und Gremien. Mit der Ausbildung kreativer junger Menschen fördern sie so kompetenten Nachwuchs für Planungsbüros und die Lichtindustrie. Mathias Wambsganß ist Professor für Lichtplanung und Gebäudetechnologie an der Technischen Hochschule Rosenheim und widmet sich dort neben Lehre und Gremien auch der angewandten Forschung im Bereich Tages- und Kunstlicht. Die Lehre umfasst die Bereiche lichttechnische Grundlagen, Physiologie, Tageslicht, Lichtquellen, Leuchten, Berechnungsverfahren, Messtechnik und auch die grundlegenden Entwurfsprinzipien für die Gestaltung mit Licht. Er unterrichtet primär in den Studiengängen der Fakultät Innenarchitektur, Architektur und Design (IAD) aber auch in den Studiengängen Innenausbau (Fakultät Holztechnik und Bau) und Energie- und Gebäudetechnik (Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften).

Beatrice Seidt hat mir ihrer Erfahrung von Bühnen- und Fernsehproduktionen das Fach Eventlicht als regelmäßige Veranstaltung an der TH Rosenheim etabliert und kann mittlerweile auf eine Vielzahl erfolgreich durchgeführter Projekte zurückblicken. Die Besonderheit dieser Veranstaltung besteht darin, dass am Ende die Realisation eines Entwurfs erfolgt. Eine Planung auszuführen stellt eine große Herausforderung für die teilnehmenden Studierenden dar – ist aber auch der besondere Reiz!

Johannes Zauner begleitet als Lehrbeauftragter regelmäßig die Lehrveranstaltung „Licht und Gesundheit“ an der Hochschule München. Studenten der Medizingerätetechnik und des Bioingenieurwesens erhalten Einblicke in die physiologischen Hintergründe, Berechnungs- und Planungsgrundsätze im Hinblick auf die nichtvisuellen (gesundheitlichen) Wirkungen von Licht auf den Menschen.

Florian Zach und Johannes Zauner engagieren sich bei Bedarf gerne an der TH Rosenheim und unterstützen als Lehrbeauftragte mit ihrer Expertise Entwurfsprojekte im Bereich Licht oder verantworten die Lehre im Bereich EDV-gestützter Planungswerkzeuge. Hier finden Sie die Projekte im Bereich Lehre.

Gremien

Mathias Wambsganß ist bereits seit 2007 im Vorstand der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. Er war viele Jahre Mitglied im Technisch-Wissenschaftliche-Ausschuss (TWA) und wirkte im Expertenforum Innenbeleuchtung (EFI) mit. Aktuell engagiert er sich im 2018 neu gegründeten Expertenforum Tageslicht (EFTa). Johannes Zauner ist seit 2019 Mitglied im TWA und im EFI. In beide bringt er seine Expertise im Bereich der melanopischen Lichtwirkungen ein.

Forschung

In der Forschung war Mathias Wambsganß bspw. an Konzeption und Bau des bis dahin weltweit größten 1:1 Mockups zum Test von Fassadensystemen unter realen Bedingungen beteiligt. Der von 2011 bis 2018 aktive „Licht-Wärme-Feuchte Prüfstand“ bestach durch seine Dreh- und Schwenkbarkeit und konnte so nahezu beliebige Azimut- und Elevationswinkel der Sonne anfahren. Damit war es bspw. für ein Gutachten zum Roche-Tower in Basel möglich, binnen sechs Wochen alle im Verlauf eines Jahres relevanten Sonnenpositionen messtechnisch zu erfassen und lichttechnisch wie ergonomisch zu bewerten.
Seit 2020 betreut er im Forschungsprojekt DeinHAUS 4.0 des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit den Aspekt „Licht im Alter“ an der Technischen Hochschule Rosenheim.